wER SIND WIR?

Die Burgmannskapelle Quakenbrück e.V. blickt seit mehr als 40 Jahren auf eine erfolgreiche Vereinsgeschichte zurück. Aus einer kleinen Stadtkapelle entwickelte sich im Laufe der Jahre ein Orchester mit ca. 25 aktiven Musiker:innen.

Zu den alljährlichen Auftritten der Kapelle zählen neben Schützenfesten auch die musikalische Begleitung des Burgmannsfestes und des Volkstrauertages. Dadurch wird die enge Zusammenarbeit der Burgmannskapelle mit der Stadt Quakenbrück sowie der Wirtschaftsgemeinschaft deutlich.

Auch die Quakenbrücker Kindergärten unterstützt die Kapelle jährlich bei ihren Laternenumzügen. Die Begleitung des Nikolaus zum weihnachtlichen Marktplatz am 2. Advent ist ebenfalls ein fester Bestandteil des musikalischen Jahres. Mit unseren Großveranstaltungen wie dem Oktoberfest „Feiern wie in Bayern“ oder auch dem Stadtpark-OpenAir setzen wir seit vielen Jahren besondere Akzente im Quakenbrücker Veranstaltungskalender.

Als besonderes Highlight gelten unsere Fahrten ins Ausland, z.B. nach Spanien oder Amerika, aber auch vielfältige Auftritte innerhalb Deutschlands, so bspw. in der Quakenbrücker Partnerstadt Wesenberg, gemeinsam mit befreundeten Musikvereinen in Bayern oder auf der Expo 2000 in Hannover.

Auf die Gemeinschaft und die Geselligkeit legt die Burgmannskapelle besonderen Wert, ob in den wöchentlichen Proben, bei gemeinsamen Aktivitäten oder auf den jährlichen Probenwochenenden, bei denen neue Stücke für die anstehende Saison eingeübt werden.